2012/02/01

wir sitzen alle in der aula. hören uns einen vortrag über die oberstufe bzw abi an. ich versuche irgendwie zwischen der musik aus meinen kopfhörern und den stimmen meiner mitschüler zuzuhören, aber meine gedanken schweifen immer wieder ab. ihr bekommt einen wahlbogen für die einführungsphase; religion oder ethik, fremdsprachen, kreative fächer und dann noch wegen dem wahlbereich.. so viel schon jetzt. ok, das ist vielleicht nicht so schwer zu entscheiden. aber, ich lasse mich durch mein leben treiben, und jetzt muss ich plötzlich entscheidungen treffen, wichtige für meine zukunft. wenn ich das zeug nicht schaffe, schaffe ich nie einen guten abschluss, und somit bin ich auch in dem punkt ein verlierer. und in einem jahr müsst ihr euch dann wegen abitur entscheiden; ein fachbereich wählen und dabei bleiben. eine seminararbeit schreiben und und und. zwei jahre, die alles entscheiden, auf einem wahlbogen. ich schaffe das doch nicht, so viel arbeit, so viel tun, so viel lernen, so viel, zu viel! ich werde nie ein zweier zeugnis nach der zehnten klasse schaffen, und wenn ich abi nicht schaffe, werde ich bei der ausbildung schlechte karten haben. aber eigentlich will ich abi machen, oder einfach weg. ich könnte mich in den nächsten zug setzen und weg fahren. irgendwo eine drogenabhängige stripperin sein, die sich mit sex über wasser hält. ja wohl. oder ich fahre durch's ganze land, durch ganz europa, durch die ganze welt, mache bilder und schreibe, und habe ständig kleine nebenjobs. es klingt alles einfach besser als in der schule zu sitzen, mit unreifen menschen, und verantwortung zu übernehmen. wenn ihr den sprachlichen bereich machen wollt, müsst ihr drei sprachen machen.. nein. wenn ihr den naturwissenschaftlichen bereich.. definitiv nicht. der gesellschaftliche bereich ist.. auch nicht, danke. beim kreativen müsst ihr kunst oder musik, und dazu noch deutsch oder mathe machen.. kunst und deutsch; perfekt oder was? wobei kunst ziemlicher kack ist, so viel selbst machen, aus dem nichts etwas erschaffen, das ganze allein. aber was soll ich sonst machen? im grunde ist doch eh alles scheiße. was lernt man schon in der schule? mathematische formeln, die man sowieso nicht im leben braucht. physikalische und chemikalische gesetze, die man sowieso googlen kann. englisch kann sowieso jeder, wofür dann französisch und latein? in musik noten lernen, doch man fühlt musik, lernt sie doch nicht. der stoff wird durchgezogen wie sonst was, dabei bleibt unsere allgemeinbildung außen vor. können wir klimadiagramme erstellen, kennen jedoch nicht mal den längsten fluss europas. btw, die wolga mit 3530km. meine gedanken kommen wieder in dem raum an. eigentlich will ich nur rauslaufen und leben. ha, war's das nicht mit dem leben? whatever.
später sitze ich draußen auf dem boden und habe mir eine zigarette angezündet. die zweifel vom vormittag machen mich so langsam krank. alle haben gewisse pläne; fachabi, runter auf die realschule, abi einfach durchziehen. und ich? einfach keine erwartungen an mein leben. keine pläne. keine ziele. also auch keinen sinn? gedanken kommen selbst in meinem kopf nicht mehr klar. shit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen